Logo_Colllmen_2018

Die 800-Jahr-Feier

Schon im Vorfeld des Festes haben die Einwohner von Collmen ihre Grundstücke mit Wimpelketten, lebensgroßen Strohpuppen und anderen Motiven geschmückt, die die Geschichte der Häuser erzählen. An mancher Stelle war die Ähnlichkeit mit den Bewohnern ziemlich verblüffend..

Festumzug Festumzug Festumzug Festumzug Festumzug Festumzug Festumzug Festumzug Festumzug Festumzug Festumzug Festumzug

Am 12. September war es endlich so weit. Nach wochenlangen Vorbereitungen wurde pünktlich um 14.00 Uhr zum Auftakt des Festes geblasen. Bei sonnigstem Wetter setzte sich der Festumzug mit ca. 60 Personen und 29 Motiven aus der Geschichte des Ortes in Bewegung. Mittendrin spielte die Schalmeienkapelle Kössern und sorgte für eine Stimmung, welche zu einem Festumzug nicht besser hätte passen können. Dieser zog sich vom Rittergut über den Bornberg hoch zur Hauptstraße. Am Friedhof vorbei ging es in die Herzogstraße, die wieder im unteren Teil des Ortes in die Hauptstraße einmündet. Von dort zurück zur Dorfmitte wurde im Hof von Michael Kunze noch eine kleine Ehrenrunde gedreht, damit auch die Umzugsteilnehmer etwas von den anderen Motiven sehen konnten. Und damit war der Collmener Festumzug 2015 Geschichte. Mit einem Platzkonzert der Schalmeienkapelle war der Auftakt des Festes perfekt und die Feier konnte bei angenehmsten Temparaturen und entsprechend guter Laune beginnen. Die folgenden Bilder sind nur ein kleiner Vorgeschmack auf die in Kürze erhältliche DVD. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den offiziellen Fotografen des gesamten Festes Torsten Arnast.

Festumzug Festumzug Festumzug Festumzug

Festumzug Festumzug Festumzug Festumzug

Festumzug Festumzug Festumzug Festumzug

Festumzug Festumzug Festumzug Festumzug

Festumzug Festumzug Festumzug Festumzug

Festumzug Festumzug Festumzug Festumzug Festumzug Festumzug Festumzug Festumzug Festumzug Festumzug Festumzug

Wer das Festprogramm noch einmal nachlesen möchte -> HIER KLICKEN

ALLEN SPONSOREN EIN HERZLICHES DANKESCHÖN !!!


Die großzügige Unterstützung durch Freiwillige Helfer, Privatpersonen, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen haben uns Collmenern erst die Möglichkeit gegeben das Fest in dieser Form zu veranstalten. Ganz gleich ob Schankwagen und Festzelt, Beleuchtung und Gebühren oder Werbung - vieles lies sich dadurch schon im Vorfeld finanzieren. Und wir konnten mit einer Vielzahl attraktiver Preise für die Tombola und die Spiele für unsere kleinen Gäste aufwarten.

Wir Collmener bedanken uns deshalb ganz herzlich bei all denen, die mit Rat und Tat, Geld und Dingen zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

…und sollte sich jemand ungenannt wähnen, dann bitten wir, uns diese unbeabsichtigte Nachlässigkeit nachzusehen.
Unser Dank gilt auch Ihnen!